Das sind wir

SPECTRUM für Soziale Hilfen ist eine gemeinnützige Einrichtung der freien Wohlfahrtspflege und ein Betriebsteil des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen (KJSH) e.V..

SPECTRUM bietet seit 2001 ein ausdifferenziertes Hilfeangebot an, welches sich an den individuellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen orientiert. Dabei stellt SPECTRUM stationäre und teilstationäre Hilfen sowie seit 2005 ambulante pädagogische Hilfen zur Verfügung. Sie möchten mehr über die Geschichte von SPECTRUM erfahren? In unserer Zeitleiste können Sie Schritt für Schritt die Entwicklung unseres Betriebsteils nachlesen.

Derzeit gehören zu SPECTRUM für Soziale Hilfen 22 Einrichtungen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.

Unsere Qualitätsversprechen

Die Vision unserer Arbeit ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, mündige Gestalter ihres Lebens zu sein. Unsere Qualtätsversprechen sind dabei für die uns anvertrauten Hilfesuchenden und uns der Schlüssel zum Erfolg.

Zu unseren Qualitätsverspechen

Unser Qualitätsmanagement

Wir wenden ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) angelehnt an DIN ISO 9001 an und sind Mitglieder in der Qualitätsgemeinschaft der Kinder- Jugendhilfe des PARITÄTISCHEN Hamburg.

Zum Qualitätsmanagement

Betriebsrat

SPECTRUM für Soziale Hilfen verfügt über einen Betriebsrat. Dieser unterstütz die gemeinsame betriebliche Weiterentwicklung. Der Betriebsrat  steht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Fragen zur Verfügung.

Zum Betriebsrat

Pädagogisches Selbstverständnis und Leitbild

SPECTRUM für Soziale Hilfen hat als BEtriebsteil des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen eine eigenen Leitbild und das Selbstverständnis der eigenen Tätigkeit formuliert.

Zum Leitbild und Qualitätsversprechen

Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung.
Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung.

(Oscar Wilde)

Unser Leitbild ist geprägt von einer humanistischen Grundeinstellung und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, persönlichen Wertvorstellungen und subjektiven Lebensgeschichten der uns anvertrauten jungen Menschen.


Mehr zu unserem Leitbild

 

Unsere Geschichte

SPECTRUM für Soziale Hilfen ist aus dem Pädagogium Bergedorf hervorgegangen. Diese Einrichtung bestand bis zum 31.01.2001 aus zwei Einrichtungen – dem Nordsee-Landheim in Nindorf (Schleswig-Holstein) und der Wohngruppe Oortkaten in Hamburg-Bergedorf.
Ursprünglich gab es lediglich das Nordsee-Landheim in Nindorf als eigenständige Einrichtung. Bis Mitte der 1990er Jahre wurde dieses Haus vor allem aus Berlin belegt. In Folge der Wiedervereinigung wurden die Einrichtungen im Berliner Umland modernisiert, was vermehrt zur Unterbringung von Kindern und Jugendlichen an diesen Betreuungsstandorten führte. Der damalige Heimleiter vom Nordsee-Landheim entschloss sich daher, den Geschäftssitz der Einrichtung nach Hamburg zu verlegen, und gründete somit das Pädagogium Bergedorf mit Geschäftssitz in Oortkaten. Als Hamburger Einrichtung war es nun möglich, Kinder und Jugendliche aus Hamburg auch im Nordsee-Landheim unterzubringen.

Spectrum gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Hilfen mbH existiert seit dem 01.02.2001 und ist zum 31.12.2011 vollständig als Betriebsteil in den Verein für Kinder, Jugend und Soziale Hilfen übergegangen.


Bedeutsame Momente der letzten fast 25 Jahre

  • 2001

     Im Jahr 2001 kam Herr Michael Reimann als pädagogische Leitung zu Spectrum.
  • 2002

    Im Jahr 2002 wurde die "Heilpädagogische Lebensgemeinschaft" Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit 6 Plätzen eröffnet, so dass Spectrum seitdem in drei Bundesländern aktiv war.
  • 2005

    Im Jahr 2005 wurde die damalige Lebensgemeinschaft und heutige "Familienanaloge Wohngruppe" in Hamburg-Lurup mit 5 Plätzen eröffnet.

     Ebenfalls im Jahre 2005 wurde von der SPECTRUM gGmbH die erste ambulante Hilfe in Hamburg erbracht.
  • 2006

    Im Jahr 2006 entstand in Wentorf bei Hamburg eine weitere damalige "Lebensgemeinschaft" und heutige "Familienanaloge Wohngruppe" mit 4 Plätzen.

    Im gleichen Jahr wurde die bis dahin als Schichtdienstgruppe geführte Einrichtung in Oortkaten in den Vier- und Marschlanden in eine Lebensgemeinschaft umgewandelt, die bis heute als "Familienanaloge Wohngruppe" Oortkaten besteht.
  • 2008

    Im Jahr 2008 wurde die "Familienanaloge Wohngruppe" Perlbergweg in Hamburg-Sasel mit 5 Plätzen ins Leben gerufen.

     Ebenfalls seit 2008 bestehen Aktivitäten des Trägers sein ambulantes Angebot in Hamburg auszubauen. Fand zuvor lediglich eine Nachbetreuung von Jugendlichen und jungen Volljährigen nach einer stationären Unterbringung statt, werden nunmehr auch Hilfen nach §§ 30 und 35 SGB VIII als Ersthilfe angeboten. Hilfen nach § 31 SGB VIII werden nun ebenfalls durchgeführt werden.
  • 2010

    Noch im selben Jahr wurde die Familienanaloge Wohngruppe Steenbargkoppel übernommen und die Familienanaloge Wohngruppe Meiendorf eröffnet.
  • 2011

     Der bis dato als Pädagogischer Leiter tätige Michael Reimann übernimmt zum 01.01.2011 von Peter Heinrich die Geschäftsführung der Spectrum gGmbH. Ebenfalls zum Jahreswechsel wird Steffen Jaeger als pädagogische Leitung für die stationären Erziehungshilfen in Hamburg eingestellt.

    Im Februar dieses Jahres eröffnete die Familienanaloge Wohngruppe in der Ulmenliet in Hamburg-Bergedorf. Des Weiteren konnte die Spectrum gGmbH drei weitere Gruppen von ihren Vorzügen überzeugen und für sich gewinnen. Das ist zum Einen in Niedersachsen der Jugendhof Godewin in Hitzacker und zum Anderen die Lebensgemeinschaften in Schafstedt und Kuden, beides in Schleswig-Holstein gelegen.

    Die Familienanaloge Wohngruppe in Altengamme schließt sich Spectrum an. Hier wohnen und leben 3 zu betreuende Kinder.
  • 2012

     SPECTRUM gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Hilfen wird im Rahmen eines Betriebsübergangs in den alleinigen Gesellschafter, Verein für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen (KJSH) e.V. überführt. Als Betriebsteil des KJSH e.V. wird die Arbeit unter der Bezeichnung SPECTRUM für Soziale Hilfen unverändert weitergeführt.

      Jörg Hädicke verstärkt als neuer Pädagogischer Leiter das Leitungsteam.

    Die Betriebserlaubnis für die Familienanaloge Wohngruppe in Duvenstedt wird erteilt. Die Einrichtung bietet 5 Kindern und Jugendlichen eine Unterbringungsmöglichkeit.
    Die Wohngruppe mit innewohnender Betreuung in Meiendorf wird eröffnet. Dort können zukünftig bis zu 6 Kinder betreut werden.
  • 2013

    Die Familienanaloge Wohngruppe im Stendorfer Weg in Sagau nimmt ihren Betrieb auf. In dieser Kleinsteinrichtung können 2 Kinder betreut werden.

    Die Betriebserlaubnis für die Familienanaloge Wohngruppe in Adendorf wird erteilt. Hier wird 3 Kindern ein Zuhause geboten.
  • 2014

    Die Schichtdienstwohngruppe in Lohbrügge nimmt ihren Betrieb auf. Nach einer sehr aufwühlenden Startphase und einer darauf folgenden Neukonzeptionierung entsteht hier das Angebot "Hilfen unter einem Dach", welches in einer Gruppe intensivbetreuten Kindern, ebenso wie den Regelgruppenplatz nach §34 SGB VIII und Verselbständigungsplätze im Rahmen von §35 SGB VIII anbietet.

    In Landkreis Plön wird eine neue Familienanaloge Wohngruppe mit vorerst einem Platz eröffnet.
  • 2015

    Die Familienanaloge Wohngruppe in Halligdorf wird eröffnet, die Mitarbeiter:innen aus der Familienanalogen Wohngruppe in Sagau ziehen mit den Betreuten hierin um. Der Betrieb in Sagau wird mit einer neuen Innewohnenden Fachkraft unterbrechungsfrei fortgeführt.

    Die Wohngruppe aus Adendorf zieht in eine neue Immobilie nach Brietlingen.
  • 2016

    Im Februar nimmt die Familienanaloge Wohngruppe in Bad Malente den Betrieb auf. Sie wird zukünftig drei Kindern ein neues Zuhause bieten.

    Im Oktober wird die Lebensgemeinschaft in Wrestedt/NDS mit 2 Plätzen gegründet.
  • 2017

     Ein Jahr in dem wir uns den Themen Qualitäts- und Gesundheitsmanagement intensiv angenommen haben. Die angeschobenen Prozesse werden uns noch ein paar Jahre begleiten.
  • 2018

     Auch der Bereich der ambulanten und teilstationären Hilfen entwickelt sich inhaltich weiter; die erste Veranstaltung im Rahmen des Wohndiploms für junge Heranwachsende in Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben findet statt.
  • 2019

     Das dritte Jahr in Folge findet ein Kinder- und Jugendtag statt, bei dem sich alle betreuten Kinder und Jugendlichen und ebenso alle Fachkräfte Gedanken zum Thema Kinderrechte, Partizipation und Kinderschutz machen. Dieses Vorhaben wird dankenswerter Weise von der Ernst-Commentz-Stiftung unterstützt.
  • 2020

    Auch die Betreuten und Mitarbeiter:innen von SPECTRUM hatten mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Homeschooling und ein sich stetig in seinen Anforderungen veränderndes Umfeld waren große Herausforderungen des Jahres, welche gemeinsam gemeistert wurden.
  • 2021

    Im Sommer 2021 schloss sich die Wohngruppe Alpha in Walsrode-Düshorn dem Betrieb an. Seit dem ist SPECTRUM im niedersächsischen Heidekreis mit 10 Plätzen in der Wohngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene vertreten, sowie mit einem Platz in der Verselbständigung.
  • 2022

    SPECTRUM für Soziale Hilfen erscheint im neuen Gewand. Nach 10 Jahren verändert sich das Design der Homepage und wir frischen unseren Außenauftritt ordentlich auf. Zudem eröffnet SPECTRUM in Wentorf und Aukrug (beides Schleswig-Holstein) zwei neue Familienanaloge Wohngruppen mit jeweils 2 Plätzen.